101 Angriffsideen im Schach - Gallagher

Sie erreichen gute Angriffsstellungen, schaffen es dann aber nicht, den entscheidenden Schlag zu landen? Sie wissen nicht recht, wo sie angreifen sollen, wenn Sie eine aussichtsreiche Stellung haben? Oder Sie analysieren manchmal ineffizient und lassen sich von Tricks überlisten, die Sie hätten vorhersehen können? Großmeister Joe Gallagher ist als Angriffsspieler bestens bekannt. Er stellt hier eine Fülle von Ideen vor, wie Sie den König des Gegners überfallen können, sobald sich eine Chance dazu bietet. Er zeigt, wie man einen exponierten König matt setzt, wie und was man opfern sollte, und wie Sie entscheidende Schwachpunkte erspähen können. Aber das Angriffsspiel besteht längst nicht nur aus Opfern und Mattkombinationen. Das Buch bietet auch Tipps zum allmählichen Aufbau eines Angriffs und erläutert angriffstypische Konstellationen und Motive. Gallagher macht auch deutlich, wann es klüger ist, sich auf einen positionellen Angriff zu verlegen. Dazu bietet er hilfreiches Material zum Minoritätsangriff am Damenflügel und andere nicht ganz so ungestüme Angriffsmethoden. Joe Gallagher ist ein englischer Großmeister, der seit vielen Jahren in der Schweiz lebt und regelmäßig in der Schweizer Nationalmannschaft spielt. Er genießt höchstes Ansehen als Schachautor, insbesondere wegen seiner Arbeiten über aggressive Eröffnungen, wie Sizilianisch und Königsindisch. Im Jahre 2001 gewann er die Britische Meisterschaft.
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9781904600565
€ 13,95
006 Zeichenerklärung 007 Einführung 010 Idee 1 - Grundreihenmatt 012 Idee 2 - Ersticktes Matt 013 Idee 3 - Tödliche Springerschachs 014 Idee 4 - Eine tödliche Konstellation 015 Idee 5 - Anastasia, Boden und Marco 016 Idee 6 - Typische Mattmotive auf der h-Linie 017 Idee 7 - Das klassische Läuferopfer 019 Idee 8 - Läufereinschlag auf f7 020 Idee 9 - Turm und Springer im Tandem 021 Idee 10 - Sd5 belästigt die Dame auf a5 022 Idee 11 - Der Pfahl im Fleische 023 Idee 12 - Lxh6! 024 Idee 13 - Noch mehr Matts auf schwarzen Feldern 025 Idee 14 - Zwickmühle und Verwandtes 026 Idee 15 - Bringe die Läufer in Stellung 027 Idee 16 - Txf7! 028 Idee 17 - Ausnutzen von Fesselungen 029 Idee 18 - Legal und Kollegen 030 Idee 19 - h7 (h2) noch immer im Visier 031 Idee 20 - f5: ein heikles Feld 032 Idee 21 - Typische Turmopfer 033 Idee 22 - Kommt alle zur Party! 034 Idee 23 - Das Königsgambit 036 Idee 24 - Das Königsgambit (2) 038 Idee 25 - Typische Qualitätsopfer 039 Idee 26 - Angriff gegen den schwächsten Punkt 040 Idee 27 - Randbauern lassen sich auch positionell nutzen 042 Idee 28 - Mehr zum Thema a4 043 Idee 29 - Präventive Opfer 044 Idee 30 - Bauernraub 045 Idee 31 - Sich herantasten 047 Idee 32 - Der König im Mittelspiel 048 Idee 33 - Das Lieblingsspielzeug 050 Idee 34 - Das Lieblingsspielzeug (2) 051 Idee 35 - Minoritätsangriff 052 Idee 36 - Qualitätsopfer Marke Hodgson 053 Idee 37 - Opfer zur Linienöffnung 054 Idee 38 - Die größte Königsjagd aller Zeiten? 055 Idee 39 - Das Wandern ist des Königs Lust 056 Idee 40 - Der Bauernsturm 057 Idee 41 - Ungleichfarbige Läufer als Trumpf 058 Idee 42 - Blitzschach: Das perfekte Testgelände 059 Idee 43 - Der Benoni-Zentraldurchbruch 060 Idee 44 - Die Königsindische Blockade 061 Idee 45 - Der Keres-Angriff 062 Idee 46 - Der Keres-Angriff (2) 063 Idee 47 - Das Opfer Sd5 im Sizilianer 064 Idee 48 - Originalität zahlt sich aus 065 Idee 49 - Die Rochade als Überraschung 066 Idee 50 - Matt im Endspiel aus heiterem Himmel 067 Idee 51 - Die Befreiung des Königsindischen Läufers 068 Idee 52 - Bauernumwandlung 069 Idee 53 - Die Magie des Michail Tal 070 Idee 54 - Studien erweitern den Horizont 071 Idee 55 - Immer schön flexibel bleiben 072 Idee 56 - Angreifen, wo's drauf ankommt 073 Idee 57 - Noch mehr Sizilianische Opfer 074 Idee 58 - Drei Figuren gegen die Dame 075 Idee 59 - Bauernsturm einmal anders 076 Idee 60 - Qualitätsopfer Marke Petrosjan 077 Idee 61 - Iwantschuk 078 Idee 62 - Zerstörungswütige Springer 079 Idee 63 - Hemmen der schwarzen Entwicklung mit e5-e6 080 Idee 64 - Zwei Figuren sind manchmal so viel wert wie eine Dame 081 Idee 65 - Die Fantasie-Variante 083 Idee 66 - Der Springer als idealer Begleitschutz für den exponierten König 084 Idee 67 - Eine Idee führt zur nächsten 085 Idee 68 - Bauernsturm im Doppelpack 086 Idee 69 - Wer wagt, gewinnt 087 Idee 70 - Ein Turm kann stärker sein als zwei Leichtfiguren 088 Idee 71 - Lass die Läufer von der Leine 089 Idee 72 - Turmschwenk 090 Idee 73 - Zwischenzug 091 Idee 74 - Bauern in Aktion: Noch mehr zum Thema Linienöffnung 092 Idee 75 - Warte nicht, bis Du erdrückt wirst 093 Idee 76 - Remis? Nie! 094 Idee 77 - Unterverwandlung 095 Idee 78 - Den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen 096 Idee 79 - Qualitätsopfer auf Sizilianisch 098 Idee 80 - Mehr zum Thema Türme 099 Idee 81 - Den Drachen reizen 100 Idee 82 - Schärfe Dein Gespür für die Gefahr 101 Idee 83 - Angriff am Damenflügel - die Prophylaxe Te1 (..Te8) 102 Idee 84 - Mehr zum Thema ungleichfarbige Läufer 103 Idee 85 - Königsindische Damenopfer 104 Idee 86 - Mit Vergnügen gegen Winawer 106 Idee 87 - Mehr zum Thema 5 dxc5 108 Idee 88 - Not macht erfinderisch 109 Idee 89 - Wer zuletzt lacht, lacht am besten 110 Idee 90 - Mehr zum Thema Läufer 111 Idee 91 - Eine Reise zum Planeten Schirow 112 Idee 92 - Taktikers Traumpartie 113 Idee 93 - Patt 114 Idee 94 - Umwandeln von Vorteilen 115 Idee 95 - "Nimm meine Türme!" 116 Idee 96 - Die Überraschung g2-g4! ? 117 Idee 97 - Angriff auf leere Felder 118 Idee 98 - Lc4!? gegen den Sizilianer 119 Idee 99 - Einsatz modernster Technologie 120 Idee 100 - Nur nicht verzagen 121 Idee 101 - Sprunghafte Zeiten 122 Ergänzende Informationen 125 Index der Themen 126 Index der Spieler 127 Index der Eröffnungen
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