Geheimnisse des positionellen Schachs - Marović

Wie erkennt man, ob eine Figur schwach oder stark ist? Oder ob ein Feld schwach oder stark ist? Dies sind die grundlegenden Fragen, denen sich der Großmeister und Trainer Dražen Marović in diesem bedeutenden Buch widmet. Indem er sorgfältig ausgewählte Partien und Stellungen analysiert, erklärt Marović, wie man positive und negative Merkmale einer Stellung erkennt und wie man die eigenen Vorteile nutzt und die gegnerischen Schwächen ausbeutet. Themen, die immer wieder auftauchen sind unter anderem "Schwächen", die sich nicht ausnutzen lassen (und daher gar keine Schwächen darstellen), die Aufgabe bestimmter Felder mit dem Ziel wichtigere Felder zu kontrollieren und materielle Opfer zur Ausnutzung größerer Schwächen. Stärken und Schwächen auf Linien und Diagonalen Grundreihenschwäche und anfällige zweite Reihe Statische Schwäche und Angriff Charakteristika der einzelnen Figuren Vorposten Dražen Marović ist ein Großmeister aus Kroatien, der sowohl als Spieler als auch als Trainer Medaillen für verschiedene Nationalmannschaften gewonnen hat. Unter seinen Schülern befinden sich Bojan Kurajica, U-20 Weltmeister 1965 und Al Modiahki aus Katar, der erste arabische Großmeister. Marović verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz als Autor, Herausgeber und Fernsehkommentator im Bereich Schach. Er war als Trainer der kroatischen Nationalmannschaft tätig. Das vorliegende Buch ist das dritte Werk, das er für Gambit geschrieben hat. In seinen beiden vorherigen Büchern widmete er sich verschiedenen Aspekten der Bauernführung und beide wurden von der schachspielenden Öffentlichkeit begeistert aufgenommen.
Niet op voorraad
SKU
9781904600138
€ 13,95
-
Meer informatie
Levertijdn.v.t.
MerkGambit
Auteurn.v.t.
Aantal pagina'sn.v.t.
Taaln.v.t.
Boek bindingn.v.t.
Dimensiesn.v.t.
Verzend beleidn.v.t.
Retour beleidn.v.t.
Gewicht1.0000
Schrijf uw eigen review
Alleen geregistreerde gebruikers kunnen reviews schrijven. Log in of maak alstublieft een account aan. inloggen of maak een account aan